Terminkalender

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Erfolgreicher Thurgauer Pistolen-Nachwuchs an den Schweizermeisterschaften in Luzern.

Ein Samstag von dem niemand zu träumen wagte. Für den Final des Schweizerischen Verbandswett-kampfes in Luzern mit der 5-schüssigen Luftpistole qualifizierten sich 8 Junioren/Innen) der Stadtschützen Frauenfeld. Wie schon für die Schweizermeisterschaft in Bern musste Dominic
Ehrbar aus den Lehrabschluss betreffenden Gründen passen.
Bereits der Morgen zeigte sich für die Frauenfelder goldig. Patricia Facchin wurde in den Disziplinen Standard und Klappscheibe, erste und zweite. Marcel Beck rangierte sich zweimal auf dem zweiten Platz. Dahinter glänzten die restlichen fünf mit sehr guten persönlichen Bestresultaten.
Am Nachmittag fanden dann die Schweizermeisterschaften in den Disziplinen Klappscheibe und Standard statt. Hier wuchs Marcel Beck über sich hinaus und gewann zweimal Gold. In der Disziplin Klappscheibe auf die nur 30mm grosse Klappe, die auf fünf verschiedenen Zielen, in 10 Sekunden ab Kommando Start, getroffen werden müssen, erzielte er mit 27 Treffern eine persönliche Bestleistung, einer mehr und der Schweizer Rekord der Elite wäre egalisiert worden. In der erstmals als Schweizermeisterschaft ausgetragenen Disziplin Standard erzielte Marcel Beck mit 345 Punkten einen neuen Schweizerrekord (Schweizerrekorde können nur an Schweizermeisterschaften erzielt werden).
Patricia Facchin war das Glück etwas weniger hold, aber mit Silber in Klappscheibe und Bronze in Standard war auch sie äusserst erfolgreich.
Die Diplome von Rony Schüpbach (8. Rang Standard) und von Delia Schönmann (zweimal 5. Rang in Klappscheibe und Standard) rundeten den goldenen Samstag ab.
Erstaunlich sind die Resultate unserer Generation 2020. Bis zum 14. Februar 2016 schossen sie mit der Luftpistole aufgelegt und mit Galgen. Nun bei ihrer ersten Schweizermeisterschaft lagen sie in der Rangliste nur unmerklich hinter der Schweizer Juniorenelite. Man beachte: Stehend frei und einhändig. Bewundert wurde von externen Beobachtern die Disziplin und der Eifer unserer Jüngsten. Das zahlte sich aus. Persönliche Bestresultate waren das Ergebnis.(Vergleicht bitte mit Rangliste Klappscheibe SM-Elite: Sogar Erwachsene müssen unseren Nachwuchs fürchten.)
 
Auszug CH-Meisterschaft
Junioren
Klappscheibe: 1. Marcel Beck 27, 11. Luca Beck 11, 12. Rony Schüpbach 10, 13. Kelsey Müggler 8
Standard:  1. Marcel Beck 345, 8. Rony Schüpbach 307 (Diplom), 12. Kelsey Müggler 283, 13. Luca Beck 275, 14. Maurin Müggler 244
Juniorinnen
Klappscheibe: 2. Patricia Facchin 13, 5. Delia Schönmann 5 (Diplom)
Standard:  3. Patricia Facchin 243, 5. Delia Schönmann 184 (Diplom)

Gesamtrangliste als PDF


René Wyssmann
Assistenztrainer Pistole