Thurgauer Kantonalschützenverband

Erfolgreicher Thurgauer Pistolennachwuchs

Ein Jugendfinal ist mehr als Schiessen im Stand...

Hochspringen aus dem Stand, Ballprellen, Zielwerfen, Stufensteigen sowie Balance und Koordination verbindet man gewöhnlich nicht sofort mit einem Schützenwettkampf. Beim Jugendfinal ist das anders.
Da Schiessen mehr mit Kondition, Koordination und Körperbeherrschung zu tun hat als der Laie gewöhnlich annimmt und das Ganze den Kids auch Spass machen soll, ist dieser Wettkampf polysportiv aufgebaut.
Je jünger, desto mehr zählen die Resultate aus den fünf genannten Turnhallen-Disziplinen für das Endergebnis. Von einem Drittel bis zu 50%.
So wird möglich, dass man zusammen mit der "nur" 10. besten Leistung im Schiessstand und einem überragenden Resultat in der Turnhalle als Sieger nach Hause fährt. 

Am Wochenende vom 12. und 13. März 2022 trafen sich die besten jungen Schützinnen und Schützen, welche sich aus den Regionen Ost, Mitte und West qualifiziert hatten, in der Schiessanlage Luzern Indoor zur Ausmarchung der besten Nachwuchsschützen.

Aus dem Thurgau waren die beiden aktivsten Vereine der Jugendförderung mit der SSG Frauenfeld und den PS Diessenhofen vertreten.

In der Kategorie "U17 stehend frei" setzte sich Alexander Reimann gleich zweimal durch.
Der Kaderschütze aus Frauenfeld gewann sowohl den Final in der Hauptkategorie als auch denjenigen mit der fünfschüssigen Luftpistole im 30-schuss Programm.

Ebenfalls seine erste Medaille gewann der 14-jährige Oliver Joos aus Frauenfeld.
Nur dank der polysportiven besseren Leistung konnte er sich gegen die mit besserer Schiessleistung klassierte Schützin Liliane Weber aus Diessenhofen durchsetzen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu Ihren tollen Leistungen!

 

Jakob Windler
TKSV, Abteilung Pistole