Thurgauer Kantonalschützenverband

Bericht vom Schweizer GM-Final Nachwuchs in Emmen

Am Schweizer GM-Final vom 16. September in Emmen holte der TG-Nachwuchs einmal Silber und einmal Bronze!

Bussnang holt die Silbermedaille in der Kategorie U21

In der Kategorie Jungschützen U21 blieb es bis zum Schluss hochspannend. Bürglen, die Bronzemedaillengewinner von 2022, hatten die Absicht, die begehrte Glocke wieder in den Thurgau zu holen. Nach der ersten Runde sah das mit Zwischenrang drei auch sehr gut aus. Dunja Haag musste aber in der zweiten Runde einen Rückschlag einstecken. Mit einer 79er Passe konnte sie nicht mehr an das Spitzenresultat von 93 in der ersten Runde anknüpfen. Das Podest war nicht mehr in Reichweite.
Äusserst spannend machten es die vier JS von Bussnang. Mit 17 Punkten Rückstand auf die führenden aus Ried-Brig-Glis VS in der ersten Runde, war ein Podestplatz schon fast aussichtslos. Das beeindruckte die Vier aber überhaupt nicht. Mit Sara Brönnimann, 94 Punkte, und den drei Stalder-Geschwistern Samuel (93 Pt.), Jana (92 Pt.) und Simon (91 Pt.) erreichte die Gruppe das Höchstresultat in der zweiten Runde von sagenhaften 370 Punkten. Dank dieser grandiosen Aufholjagd konnten die Vier die Silbermedaille in Emmen in Empfang nehmen.

Ich gratuliere dem eingespielten Team ganz herzlich.

Die weiteren TG-Teilnehmer in der Rangliste der U21:
12. Bürglen SG
21. Mauren-Berg SG
52. Matzingen-Stettfurt SG
63. Balterswil-Ifwil SG

 

Jugendliche U15: Bronze für Mauren-Berg

Das reine Frauen-Team der Militärschützengesellschaft Guggisberg schoss dieses Jahr in einer eigenen Liga. Bereits 2022 holten sich die drei Mädels die Silbermedaille. Mit den Einzelresultaten von 183 / 182 / 182 Punkten und somit einem Total von 547 Punkten holen sich die drei Damen mit 13 Punkten Vorsprung auf Platz zwei die verdiente Goldmedaille.
Sophia Trunz, Lio Tanner und Liam Fisher von der SG Mauren-Berg lagen mit 263 Punkten nach der ersten Runde auf Platz drei. Mit einer sehr guten zweiten Runde mit den Resultaten 89 / 94 / 87 und einem Total von 270 und dem Gesamtresultat von 533 Punkten konnten sich die drei U15-Schützen die Bronzemedaille hinter der FSG Richental auf Platz zwei sichern. Ich gratuliere dem ganzen Team herzlich zu Ihrem Erfolg. Zum Vergleich: Am OGWJJ haben die drei gleichen Schützen ein Gruppenresultat von 496 geschossen.
Es wurde somit am CH-Final, genau dann wenn es zählt, eine massive Leistungssteigerung erzielt. Hut ab!

Die weiteren TG-Teilnehmer in der Rangliste der U15:
18. Bürglen SG
19. Balterswil-Ifwil SG

 

Die Ranglisten sind >hier.

 

David Jenni, TKSV
Chef Nachwuchs und Ausbildung / U21 / U17 / RF-Cup

Galerie

Sgjm U21 Sgjm U15